We use cookies to deliver a reliable and personalised ArtQuidexperience. By browsing ArtQuid, you agree to our use of cookies.

Log in

  Lost password

New on ArtQuid?

Create Your Free Account
Sign up Sell your Art
  1. Art Prints
  2. Paintings
  3. Drawings
  4. Photography
  5. Digital Art
  6. Themes
  7. Staff Picks ♡
  8. More
Silberne Kerzenleuchter um 1750, aus dem Besitz der Grafen von Holnstein.  Thomas Kern
   
Sie bieten auf:

Zwei Kerzenleuchter, Silber, Meistermarke um 1750, «z b» - Zacharias Boden (? ), Braunschweig; aus dem Besitz der Grafen von Holnstein



1. Beschreibung:

Zwei Kerzenleuchter, Silber, 13 lötig, einflammig, Balusterschaft auf passigem Fuß. Godronendekor. Unleserliches Meisterzeichen; möglicherweise «zb» - Zacharias Boden. Stadtmarke Braunschweig um 1750.

Höhe: 26.5cm

Gewicht: zusammen ca. 890G

Provenienz: Aus dem Besitz der Grafen von Holnstein


2. Zustand:

Insgesamt guter bis sehr guter Gesamtzustand! Mit Altersspuren und minimalen Dellen.

3. Hintergrundinformationen Grafen von Holnstein:

Anherr der noch heute bestehenden Familie ist Graf Franz Ludwig von Holnstein (1723-1780). Er stammte aus der Beziehung des Kurfürsten und späteren Kaisers Karl Albrecht von Bayern (1697-1745) mit Maria Caroline Charlotte von Ingenheim (1704-1749), Hofdame der Kurfürstin Therese Kunigunde und Schwester des Feldmarschall-Leutnants Karl Wilhelm von Ingenheim. Als legitimer natürlicher Sohn war Franz Ludwig kein Mitglied des Hauses Wittelsbach und stand auch nicht in der bayerischen Thronfolge, doch erhielt er von seinem Vater den erblichen Titel «Graf von Holnstein aus Bayern» und ein Familienwappen verliehen.

Wappen:
Das Familienwappen der Grafen von Holnstein stellt ein Wittelsbacher Bastardwappen dar; es zeigt den Schild der Herzöge und Kurfürsten von Bayern mit einem Bastardbalken.

Ein bekanntes Mitglied dieses Adelsgeschlechts war Graf Maximilian Karl Theodor von Holnstein (1835-1895), unter dem bayerischen Märchenkönig Ludwig II. Von Bayern erblicher bayerischer Reichsrat und Oberstallmeister mit großem Einfluß auf die Politik im Königreich Bayern. Er spielte als Diplomat eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des Kaiserbriefs, mit dem König Ludwig II. Dem preußischen König formell die Kaiserwürde antrug.

Ehemalige Besitzungen der Grafen von Holnstein, U. A. Palais Holnstein in München und Schloß Schwarzenfeld (Oberpfalz).


Weitere Informationen nach Anfrage unter mail@antiquariatundkunst.de
Silberne Kerzenleuchter um 1750, aus dem Besitz der Grafen von Holnstein
Collectibles and Objects of Art,  Table Art
26.5 cm  /   10.4 in
Weight 890 kg   /  1962.09 lbs
Medium: Silver  /   Origin: Germany  /   Authenticity / Provenance: Original  /   Period: XIXth c  /  
 
Posted: july 25, 2015 / Modified: march 2, 2021
Copyright Thomas Kern

 
Silberne Kerzenleuchter um 1750, aus dem Besitz der Grafen von Holnstein
1,950 €  1,385 £  2,223 $ 
Sold
8
Thomas Kern
Thomas Kern
Antiques dealer 
München, Germany
View more similar artworks
Exhibit a similar artwork

Select language

  1. Deutsch
  2. English
  3. Español
  4. Français