We use cookies to deliver a reliable and personalised ArtQuidexperience. By browsing ArtQuid, you agree to our use of cookies.

Log in

  Lost password

New on ArtQuid?

Create Your Free Account
Sign up Sell your Art
  1. Art Prints
  2. Paintings
  3. Drawings
  4. Photography
  5. Digital Art
  6. Themes
  7. Staff Picks ♡
  8. More
Tafelsilber des Bruders der Kaiserin Elisabeth «Sisi» von Österreich, um 1874!. Königshaus Bayern & Portugal, Herzog Theodor In Bayern. Thomas Kern
   
Aus dem Tafelsilber des Bruders der Kaiserin «Sisi» von Österreich:


Herzog Theodor in Bayern & Prinzessin Marie Jose von Portugal


Milchkännchen und Zuckerstreuer

Bruckmann, um 1900!



1. Beschreibung:

Milchkännchen und Zuckerstreuer, 800er Silber, Hersteller Bruckmann. Deutsch, wohl um 1874.

Vermutlich aus dem Tafelsilber herzog theodor in bayern & infantin marie jose von portugal.

Bei Herzog Theodor in Bayern (1838-1909), handelte es sich um den Bruder der österreichischen Kaiserin Elisabeth «Sisi» von Österreich, einer geborenen Prinzessin in Bayern! Dieser heiratete im Jahre 1874 in zweiter Ehe die portugiesische Prinzessin Marie Jose (1857-1943), einer Tochter König Michael I. Von Portugal.

Je hochbauchige Gefäße, im Mündungsbereich umlaufendes Friesband mit Blätterdekor, j-förmige Griffe, Wandung mit Doppelwappen-Gravur der beiden Königshäuser Bayern & Portugal mit Königskrone.

Maße Milchkännchen: Höhe ca. 6.5Cm

Maße Zuckerstreuer: Höhe ca. 12Cm

Gewicht: zusammen etwa 510g.

Sehr guter Gesamtzustand! Keine Beschädigungen. Fotos sind Teil der Artikelbeschreibung.

Provenienz: Aus dem königlichen Hause Wittelsbach. Ehemaliger Besitz des Herzogs Theodor in Bayern (ein Bruder der österreichischen Kaiserin «Sisi»).


2. Hintergrundinformationen Herzog Theodor in Bayern:

Herzog Carl Theodor in Bayern (* 9. August 1839 in Possenhofen; † 30. November 1909 in Kreuth) war ein bekannter deutscher Augenarzt und der Schwiegervater des belgischen Königs Albert I. Sowie des bayerischen Kronprinzen Rupprecht.

Carl Theodor war ein Sohn von Maximilian Herzog in Bayern und der bayerischen Königstochter Ludovika. Seine Schwester Elisabeth war mit dem österreichischen Kaiser Franz Josef I. Verheiratet, eine andere Schwester Marie mit dem König Franz II. Beider Sizilien, die jüngste Sophie mit dem französischen Herzog Ferdinand von Alencon.

In zweiter Ehe heiratete er 1874 die Infantin Marie José von Portugal (1857–1943), Tochter von König Michael I. Von Portugal. Aus der gemeinsamen Ehe gingen fünf Kinder hervor.

Ehrungen:

1875 Wurde Carl Theodor in Bayern zum Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt
1886 Mitglied der Leopoldina
1892 Wurde ihm das Großkreuz des Ordens der Württembergischen Krone verliehen.
1909 Verlieh ihm die Stadt München die Ehrenbürgerwürde (Quelle: Wikipedia)
Tafelsilber des Bruders der Kaiserin Elisabeth «Sisi» von Österreich, um 1874!
Collectibles and Objects of Art,  Cookware
Author: Königshaus Bayern & Portugal, Herzog Theodor In Bayern.
12 cm  /   4.7 in
Weight 0.51 kg   /  1.12 lbs
Medium: Silver  /   Origin: Germany  /   Authenticity / Provenance: Original  /   Period: XIXth c  /   Number of items: 2
 
Posted: december 28, 2015 / Modified: july 31, 2018
Copyright Thomas Kern

 
Tafelsilber des Bruders der Kaiserin Elisabeth «Sisi» von Österreich, um 1874!
1,790 €  1,271 £  2,041 $ 
Sold
5
Thomas Kern
Thomas Kern
Antiques dealer 
München, Germany
View more similar artworks
Exhibit a similar artwork

Select language

  1. Deutsch
  2. English
  3. Español
  4. Français