We use cookies to deliver a reliable and personalised ArtQuidexperience. By browsing ArtQuid, you agree to our use of cookies.

Log in

  Lost password

New on ArtQuid?

Create Your Free Account
Sign up Sell your Art
  1. Art Prints
  2. Paintings
  3. Drawings
  4. Photography
  5. Digital Art
  6. Themes
  7. Staff Picks ♡
  8. More
Gaia entsteht aus dem Chaos (1), (2003), Bronze, Ansicht von rechts. Hajo Horstmann Hajo Horstmann
   
Skulptur der Gaia, meiner Vorstellung von der Urmutter Erde, mit den zum Gießen nötigen Gusskanälen. (Die ebenfalls notwendigen «Luft«kanäle (zum Entweichen der Gase beim Guss) wurden vom Gießer bereits abgetrennt und deren Ansatzlöcher an der Skulptur sorgfältig verschlossen). Die raue Oberfläche des Gusses wurde vom Gießer noch nicht geglättet und patiniert.
Ideengeber: Die Theogonie des Hesiod (etwa 700 V. Chr. ):
«Zuerst war nur das Chaos, die gähnende Leere des Raumes, danach die breitbrüstige Gaia; niemals wankender Sitz aller Unsterblichen, die den Gipfel des beschneiten Olymps und den finsteren Tartaros bewohnen in der Tiefe der breitstraßigen Erde; weiter entstand Eros, das Liebesbegehren, der schönste der unsterblichen Götter, der gliederlösende, der allen Göttern und Menschen den Sinn in der Brust überwältigt und ihr besonnenes Denken »

Kann man den Ursprung des Universums poetischer beschreiben? Stattdessen reden die Astrophysiker prosaisch von «Wurmlöchern» (worm holes) und «Bindfäden» (strings)! Was für Würmer! (Fragt sich der Künstler, doppeldeutig).
Ein (vom Gießer geglätteter) Guss vorhanden. Unikat. Signiert (gepunzt): hjh und datiert.
Gaia entsteht aus dem Chaos (1), (2003), Bronze, Ansicht von rechts
Art by Independent Artists,  Sculptures,  Sculptures
Author: Hajo Horstmann
17 x  27 x  28 cm  /   6.7 x  10.6 x  11 in
Weight 8.2 kg   /  18.08 lbs
Themes: Mythologies  /   Medium: Bronze  /   Origin: Germany  /   Authenticity / Provenance: Sold by the Artist  /   Artists types: Professional artists  /   Period: Contemporary  /  
 
Posted: july 28, 2017 / Modified: july 28, 2017
Copyright Hajo Horstmann

 
Gaia entsteht aus dem Chaos (1), (2003), Bronze, Ansicht von rechts
Price not public
On special order
9
Hajo Horstmann
Hajo Horstmann
Artist 
Erlangen, Germany
View more similar artworks
Exhibit a similar artwork
Art Materials

Select language

  1. Deutsch
  2. English
  3. Español
  4. Français