We use cookies to deliver a reliable and personalised ArtQuidexperience. By browsing ArtQuid, you agree to our use of cookies.

Log in

  Lost password

New on ArtQuid?

Create Your Free Account
Sign up Sell your Art
  1. Art Prints
  2. Paintings
  3. Drawings
  4. Photography
  5. Digital Art
  6. Themes
  7. Staff Picks ♡
  8. More
Original Konrad Kujau: Im Wintergarten - Edouard Manet, Öl/Leinwand, Zertifikat!.  Thomas Kern
   
Original Ölgemälde Meisterfälscher Konrad Kujau:


«Im Wintergarten» - Edouard Manet


Öl auf Leinwand, Zertifikat


1. Beschreibung

Angeboten wird eines der seltenen original Ölgemälde des berühmten Meisterfälschers Konrad Kujau (1938-2000)!

Dargestellt «Im Wintergarten» nach Edouard Manet, Öl auf Leinwand, rechts unten signiert Kujau, links bez. Manet.

Es zeigt das Ehepaar Guillemet, im Wintergarten des Malers Otto Rosen in der Rue d'Amsterdam in Paris.

Maße des Bildes: 60cm X 50cm

Rahmenmaß: ca. 82Cm X 73cm

Breiter Profilrahmen aus dunklem Holz; anbei das signierte und gestempelte Zertifikat der Galerie Kujau in Stuttgart (siehe Foto).



2. Zustand:

Das Ölgemälde selbst ist in einem sehr guten Gesamtzustand! Keinerlei Beschädigungen erkennbar. Der Holzrahmen ist an einigen Ecken leicht bestossen (siehe Foto). Rechts unten die Signatur des bekannten Meisterfälschers Kujau. Echtheitsbestätigung in Form des Original-Zertifikats der Galerie Kujau in Stuttgart liegt bei. Fotos sind Teil der Artikelbeschreibung.



3. Transport:

Versand innerhalb Deutschlands erfolgt durch ein auf Kunstgegenstände spezialisiertes Transportunternehmen. Die Kosten für Versand- und Versicherung (innerhalb Deutschlands) trägt der Verkäufer. Transportkosten und -risiko ins Ausland trägt der Käufer.



4. Hintergrundinformationen zu dem Gemälde «Im Wintergarten» von Edouard Manet:

Im Wintergarten (französisch: Dans la Serre) ist ein Bild des Malers Édouard Manet. Es entstand 1879 im Wintergarten des Malers Otto Rosen in der Rue d'Amsterdam in Paris und zeigt das Ehepaar Guillemet.

Édouard Manet (* 23. Januar 1832 in Paris; † 30. April 1883 ebenda) war ein französischer Maler. Er gilt als einer der Wegbereiter der modernen Malerei.

Sieht man vom dschungelgrünen Hintergrund des Bildes einmal ab, ist es durch eine Bank in zwei Ebenen unterteilt. Links auf dieser Bank sitzt Madame Guillemet. Sie trägt ein blaugraues Kleid mit schwarzem Gürtel um die Taille, schwarzer Schlaufe am Kragen und einem guten Dutzend schwarzer Knöpfe, die das Kleid vor Brust und Bauch verschlossen halten. An Hals und Ärmeln lugt die Spitze einer zartgelben Bluse hervor, die mit dem etwas dunkleren Apricot des Huts und dem gesprenkelten Gelb eines Schirmes harmoniert, der auf Madame Guillmets Schoß liegt und den sie mit der rechten Hand umfasst. Ihr linker Arm liegt angewinkelt auf der Lehne. Die linke Hand ist nackt. Man sieht einen Ring. Die rechte scheint in einem gelben Handschuh zu stecken. Hinter der Bank, rechts im Bild, steht Monsieur Guillemet. Er trägt hellbraune Hosen, einen schwarzen Gehrock, ein weißes Hemd und einen Bart, der auch Dostojewski gut gestanden hätte. Er beugt sich vornüber, kreuzt leicht die Beine und stützt sich dabei mit den Unterarmen auf die Lehne. In seiner Linken hält er eine Zigarre, die nicht entzündet scheint. Sein Zeigefinger weist in Richtung seiner Frau. Während ihr Blick ausdruckslos nach irgendwohin geht, schaut er nachdenklich über seine Frau hinweg auf den Boden. Ergänzt wird das Bild durch Blumentöpfe - einer ist blau, die anderen terrakotta - sowie durch rosa und blaue Blüten in Kopfhöhe von Madame Guillemet.

Im Wintergarten wurde von Pariser Salon 1879 angenommen. Die Nationalgalerie (Berlin) erwarb 1896 das Gemälde und wurde damit, noch vor Frankreich, zum ersten Museum, das ein Gemälde des allgemein als provozierend empfundenen Malers ankaufte. Zusammen mit anderen ebenfalls erstmals für ein Museum erworbenen französischen Meistern wie Paul Cézanne prägte Im Wintergarten den deutschen Impressionismus.

Bei Kriegsende 1945 war das seit 1896 im Eigentum der Berliner Nationalgalerie befindliche Bild mit anderen Beständen der Staatlichen Museen Berlin aus Berlin evakuiert und in einem Bergwerk in Merkers eingelagert worden. Dort wurde es nach Kriegsende durch Monuments Men geborgen und sichergestellt.

Das Original-Gemälde «Im Wintergarten» von Manet hängt heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin, auf der Museumsinsel. (Quelle: Wikipedia)
Original Konrad Kujau: Im Wintergarten - Edouard Manet, Öl/Leinwand, Zertifikat!
Art by Independent Artists,  Paintings,  Oil
50 x  60 cm  /   19.7 x  23.6 in
Themes: Characters  /   Origin: Germany  /   Genre: Impressionnism  /   Authenticity / Provenance: Sold by the Artist  /   Artists types: Professional artists  /   Mounting: On Canvas  /   Period: Contemporary  /  
 
Posted: march 2, 2018 / Modified: november 18, 2021
Copyright Thomas Kern

 
Original Konrad Kujau: Im Wintergarten - Edouard Manet, Öl/Leinwand, Zertifikat!
5,700 €  4,047 £  6,498 $ 
Sold
9
Thomas Kern
Thomas Kern
Antiques dealer 
München, Germany
Oil
View more similar artworks
Exhibit a similar artwork

Select language

  1. Deutsch
  2. English
  3. Español
  4. Français